„…normaler Theaterbetrieb…“

Neulich wurde uns von einer Medienschaffenden die Bitte um den nochmaligen Abdruck einer Veranstaltungsankündigung mit oben genannter Begründung abgewiesen.
Ist es normal mit Maske und Abstand im Theater zu sitzen? Für mich nicht.
Ja, wir dürfen wieder öffnen. Ja wir hatten bereits im September eine Veranstaltung, die wir allerdings mangels Zuschauer verlegen mussten.
Ob zu unserer nächsten Veranstaltung mit Pius Jauch am Samstag, den 30.10. tatsächlich genügend Zuschauer kommen ist ebenfalls noch fraglich.

Auch wenn die Lockerung (ohne Maske bei 2 G) in Sicht ist, so bleibt doch der schale Geschmack des zu Unrecht schlecht behandelten Kindes: Theater waren nie Superspreader-Events und hatten die meisten Einschränkungen. Eine ganze Branche wurde mit unzähligen Verboten nahezu kaputt verordnet.
Die Auswirkungen durch dieses ungerechte und mehr als stiefmütterliche Verordnungswirrwarr wohl noch lange spürbar.

Sicherlich, auch andere Vereine der Breitenkultur, besonders eben die musischen wie Chöre, Musikvereine und eben Theatervereine haben durch die Pandemie Mitglieder verloren und erleben einen etwas zähen Wiederbeginn der Vereinsarbeit, doch selbst zu unseren Kinder-Schnupper-Kursen, die unter „normalen“ Bedingungen gut angenommen wurden, gab es keinerlei Anmeldungen.
Kinder und Jugendliche, die bisher mit Freude dabei waren, haben sich anderen Hobbys zugewandt oder sind durch Schule oder Ausbildung so im Stress und mit Nachhilfe eingedeckt, dass für Theaterspiel keine Zeit mehr bleibt.

Ein absoluter Lichtblick in diesen traurigen Pandemiefolgen ist unser Impro-Theater-Kurs mit Günther Letsch. Hier haben die Teilnehmer großen Spaß, trainieren spielerisch und mit viel Humor ihre Wahrnehmung und Schlagfertigkeit, lernen ihrer Intuition zu vertrauen und ihre Kreativität und Spontanität zu entfalten.
Gerade nach einem völlig gestressten Arbeitstag hilft dieser Abend den Kopf wieder freizumachen. Quasi Jogging für den Geist.

Wirklich empfehlenswert zum Stressabbau. Probieren Sie es doch mal aus! Wir freuen uns auf weitere Mitspieler.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hier finden Sie uns

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Unsere Partner & Förderer